Chinesische E-Commerce-Unternehmen wie JD und Alibaba verstärken ihre Aktivitäten im Metaversum. So hat JD eine digitale Plattform ins Leben gerufen, auf der die Kunden in eine virtuelle Umgebung eintreten können, um Artikel wie Möbel und Haushaltswaren zu betrachten. Dafür hat JD mit mehr als 1.000 Marken zusammengearbeitet und 3D-Modelle für über 100.000 Produkte erstellt, darunter Baumaterialien, Möbel, Dekorationsartikel, Küchengeräte und andere Haushaltswaren.

Wie der Direktor der JD Explore Academy, Dacheng Tao, vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung bekannt gab, wird sich JD in der Frühphase der industriellen Metaverse-Entwicklung auf drei Bereiche des Kompetenzaufbaus konzentrieren, nämlich Digital Twin, das eine digitale Darstellung der physischen Welt ermöglicht; Digital Thread, das KI-Technologien in die virtuelle Welt integriert, um Probleme in der realen Welt besser zu lösen; und Born Digital, in dem Deep Learning, KI-generierte Inhalte und weitere Technologien eingesetzt werden, um eine nahtlose Integration zwischen den beiden Welten zu erreichen, und schließlich Hardware-Upgrades wie flexiblere Fertigungseinheiten und Robotermodule vorantreiben wird1Dr. Tao: JD.com to Build Capacities for Industrial Metaverse Focusing on Supply Chain.

Die E-Commerce-Plattform Tmall von Alibaba hat in Zusammenarbeit mit Offline-Möbelhändlern etwa 10.000 virtuelle 3D-Modellhäuser erstellt2Vgl. dazu: Metaverse: Alibaba eröffnet komplette Einkaufs-Mall zum Singles‘ Day.

Die Modelle ermöglichen es Online-Kunden, virtuelle Möbel in ihren Wohnungen aufzustellen, um zu sehen, wie sie aussehen, ohne ein Geschäft persönlich besuchen zu müssen. Die Designer können auch Möbel und Dekorationen nach den Wünschen der Kunden anpassen3Metaverse reshaping e-commerce platforms.

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