Das Industrielle Metaversum bietet nicht nur großen Unternehmen Vorteile. Auch kleine und mittlere Unternehmen können davon in den Bereichen Produktion, Wartung und bei Reparaturen durch Einblendungen von Zusatzinformationen profitieren. Dadurch lassen sich Fehler reduzieren; Anlagen können optimiert werden, um damit Ressourcen einzusparen. Mit dem Digitalen Zwilling können überdies Wartungsaufwände reduziert werden1Metaverse für Unternehmen: Was kann Metaverse bieten und wird es für kleine und mittelständische Unternehmen von Vorteil sein?.

Nicht umsonst setzt Teamviewer verstärkt auf das Metaversum2Teamviewer setzt aufs Metaverse. Teamviewer arbeitet bereits mit DB Netz und Siemens im Bereich der Bahninfrastruktur zusammen. Bei Audi werden Teamviewer-Anwendungen für die Schulung von Mitarbeitern in der Fertigung eingesetzt.

Im Traktorenwerk der Claas-Gruppe in Le Mans (Frankreich) setzt man ebenfalls auf immersive Technologien:”Mit 3D-Animationen und VR-Brillen wurden unzählige Möglichkeiten durchgespielt, um alle Montageschritte vom Antriebsstrang bis zu zum fertigen und geprüften Traktor durchzuspielen. Auch notwendige bauliche Veränderungen wurden so frühzeitig erkannt”3CLAAS startet in Le Mans die „Zukunftsfabrik“

Zu den Vorreitern zählt auch der Kunststoffspezialist igus. „Wir verfolgen die Vision des iguversums, ein virtueller Raum, in dem nicht nur alle unsere Produkte als digitale Zwillinge erlebbar sind“, sagt igus Geschäftsführer Frank Blase. „Kunden aus aller Welt sollen im iguversum in Zukunft die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Ingenieuren und Projektverantwortlichen Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge zu entwickeln sowie in die Projekte und Anwendungen einzutauchen – und zwar zeit- und kostensparend. Für viele ist das Metaverse noch Neuland. Auch wir wollen dazu lernen und diesen Weg daher gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Ein Weg mit viel Potential für den Vertrieb der Zukunft. So könnten sich bei Kundenbesuchen Vertriebler und Kunden eine VR-Brille aufsetzen und ins iguversum abtauchen. „Studien zeigen: Es ist bis zu neunmal wahrscheinlicher, dass sich Kunden an Erlebnisse in der virtuellen Realität erinnern und so schneller verstehen“, so Blase4igus meets Metaverse: Kunststoffspezialist bringt Vertrieb und Engineering in die virtuelle Realität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert