Auch heute noch ist Augmented Reality selbst technikaffinen Menschen oft ein Fremdwort, obwohl man in Alltag und Freizeit damit seit einiger Zeit fast unvermeidlich in Berührung kommt. Übertragungen von Sportveranstaltungen werden zum Beispiel schon seit Jahren mit informativen Einblendungen optisch unterstützt. Wo im Fußball früher lediglich Tore und abgelaufene Spielzeit angezeigt wurden, wird heute bei Freistößen auch die Entfernung zum Tor eingezeichnet. Bei Wiederholungen sieht man eine Hilfslinie um auch als Zuschauer knappe Abseitssituation einfacher erkennen zu können. Sogar beim Einkaufen hilft Augmented Reality bereits. In entsprechend ausgestatteten Läden kann man sich selbst dank Kinect und einem großen Display in verschiedenen Outfits betrachten, ohne diese tatsächlich anprobieren zu mussen. Besitzt man eine Webcam, kann Schmuck heutzutage virtuell von zu Hause aus anprobiert und gekauft werden. Neben diesen trivialen Beispielen wird Augmented Reality zunehmend auch in der Medizin, beim Militär oder in Entwicklung, Forschung und Produktion eingesetzt und wird daher in Zukunft eine zentrale Rolle in der Interaktion des Menschen mit seiner Umgebung einnehmen. In der folgenden Arbeit werden die Grundlagen dieser wichtigen Technologie vorgestellt.
Quelle: Grundlagen der Augmented Reality