Die digitale Transformation ist für viele Unternehmen unausweichlich, um langfristig am Markt bzw. im Wertschöpfungsnetzwerk bestehen zu können. Obwohl mittlerweile eine große Zahl von Arbeiten zum Themenkomplex der digitalen Transformation publiziert wurde und wird, herrscht insbesondere in der Praxis nach wie vor große Unsicherheit darüber, welches die richtigen Schritte auf dem Weg zur Industrie 4.0 sind (vgl. Erol et al. 2016, S. 250). Die daraus resultierende zögerliche Haltung führt zunehmend zu der Gefahr, dass „nativ-digitale“ Unternehmen, wie Google oder Amazon, aufgrund ihrer Innovationskraft in die Märkte traditioneller Unternehmen eindringen (vgl. Weber 2017, S. 36). …
Forschungsziel: Erlangung eines besseren Verständnisses über die zukünftigen Anforderungen an Akteure in Wertschöpfungsnetzwerken und Identifikation wirkungsvoller Anpassungsmaßnahmen für die digitale Transformation.
Dieses Ziel mündet in der Entwicklung eines Handlungsrahmens für die digitale Transformation von Akteuren in Wertschöpfungsnetzwerken. Aus dem formulierten Ziel lassen sich zentrale, praxisrelevante Forschungsfragen ableiten, welche die vorliegende Arbeit mit einem umfangreichen Methodenset adressiert. …
Quelle: Ein Handlungsrahmen für die digitale Transformation in Wertschöpfungsnetzwerken (online abrufbar)